Spiel mit Theater

Theater spielen und in eine Rolle schlüpfen begeistert die Kinder sehr. Deshalb organisierten wir mit dem jungen Theater Liechtenstein einen Workshop mit anschliessender Aufführung für die Eltern.

An zwei Vormittagen wurden die Kinder von Theaterpädagoginnen auf das Stück "Melwins Stern" hingeführt. Alle Kinder konnten ohne grosse Aufgaben und Texte zu lernen einfach mitmachen. 

Auf der Probebühne des jungen Theaters in Schaan wurde dann das Stück für die Familien aufgeführt. Für uns Kindergärtnerinnen war es sehr spannend zu erleben, wie solch eine Aufführung mit so kurzer Probezeit möglich war. Die Vorführung wird allen in guter Erinnerung bleiben und hat uns Besucher wundervoll auf Weihnachten eingestimmt.

Nikolausbesuch im Walde

Wie schon die letzten Jahre besuchte uns der Nikolaus in Begleitung mit seinem Helfer Krampus auf unserem Waldplatz. Gespannt warteten die Kinder auf den Besuch und freuten sich sehr, ihm die gelernten Lieder und Gedichte vorzutragen. Aufgeregt hörten die Kinder ihm zu, als er aus seinem Buch vorlas und jedem einzeln etwas berichtete.

Der Nikolaus brachte uns ein Bilderbuch mit, aus welchem er von seiner Arbeit während des Jahres erzählte. Zum Schluss übergab er uns einen Sack mit feinen Sachen, woraus gleich geknabbert wurde. 

Fasnachtsfest der Kindergärten Wegacker und Backofengasse

Das Fasnachtsfest ist immer ein wichtiger Anlass für die Kindergartenkinder. Sich verkleiden und in der neuen Rolle spielen ist bei den Kindern sehr beliebt.

Dieses Jahr trafen sich die Fansachtsbuzzis im Wegacker und verbrachten einen lustigen Morgen bei Wettspielen und Tanzen. Ein Höhepunkt war der Besuch von Clown Pippo, welcher die Kinder mit lustigen Spässen unterhielt.

Laternenfest

Die Kindergartengruppen Wegacker und Backofengasse haben sich gemeinsam auf das Laternenfest vorbereitet. Zum Herbstthema "Igel" bastelten die Kinder eine Igellaterne. 

Am 11.November 2015 feierten die beiden Gruppen gemeinsam dieses schöne, traditionelle Fest. Der Laternenumzug führte die Kinder gefolgt von ihren Familien zur Aula der Primarschule. Dort versammelt sangen die Kinder ihre gelernten Lieder und hörten eine Geschichte. Zum Schluss zeigten sie im Freien gemeinsam ihren gelernten Laternentanz vor. Die Kinder ernteten für ihre Darbietung viel Applaus!

Danach wurde gemütlich bei Punsch, Tee und vielen Leckereien vom Buffet geplaudert. Einen herzlichen Dank nochmals allen, die uns wiederum mit feinen Kuchen und Pikantem unterstützt haben!

Herbstwanderung

Dieses Jahr zogen auch die Kindergärten von Mauren am gleichen Tag wie die Primarschule auf die Herbstwanderung los. Von Balzers ging es gemütlich auf einem Spazierweg Richtung Triesen zum Robinson-Spielplatz. Die Kinder genossen den grossen Spielplatz sehr, welcher zum Entdecken und Spielen einlädt. Müde vom Rumtoben wurden wir mit dem Bus wieder nach Mauren gebracht. Für alle war es ein unvergesslicher Tag bei wunderschönem Wetter!